Suchen

Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität

Aktivierende Klassenführung für Inklusion und Gemeinsames Lernen
Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Alltag oft überfordert. Während viele Forderungen und Vorschläge zur Umgestaltung des Schulalltags praxisfern wirken, setzt dieses Buch beim konkreten Unterricht an. Es legt den Schwerpunkt auf Verfahren und Prinzipien des Kooperativen Lernens, sodass Lehrkräfte ihr Methoden-Spektrum erweitern und mit diesem Handwerkszeug »standortbezogener Inklusion« in der Unterrichtspraxis begegnen können. Die Autor/innen widmen sich ausführlich zentralen Fragen und Chancen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und geben fundierte Tipps. Darüber hinaus bieten sie Anregungen für aktivierende Klassenführung, Klassenlehrertätigkeiten, Binnendifferenzierung und die schulische Entwicklung hin zu besseren Teamstrukturen. Die Refl exionsangebote, Beispiele und Anleitungen, die in das Buch eingebunden sind, unterstützen die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts - hin zu Merkmalen guten Unterrichts aus der Lehr-Lernforschung, die letztlich allen Lernenden zugutekommen.»Diese Fachlektüre [bietet] einen praktischen Werkzeugkoffer, welcher Lehrkräfte unterstützt, bereits heute Heterogenität und Inklusion in ihrem Schulalltag umzusetzen. [?] Dies ist ein Werk von Praktiker:innen für Praktiker:innen.« Dr. Susann Kunze, socialnet.de, 23.7.2021

Details

Verlag Beltz Julius
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 232 S.
Meldenummer V111
Meldetext Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Untertitel Aktivierende Klassenführung für Inklusion und Gemeinsames Lernen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H24.0 cm x B16.5 cm x D1.3 cm 438 g
Artikelart M-Text
Artikelnummer: 978-3-407-63203-6
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
CHF 41.50
decrease increase
Teilen
Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Alltag oft überfordert. Während viele Forderungen und Vorschläge zur Umgestaltung des Schulalltags praxisfern wirken, setzt dieses Buch beim konkreten Unterricht an. Es legt den Schwerpunkt auf Verfahren und Prinzipien des Kooperativen Lernens, sodass Lehrkräfte ihr Methoden-Spektrum erweitern und mit diesem Handwerkszeug »standortbezogener Inklusion« in der Unterrichtspraxis begegnen können. Die Autor/innen widmen sich ausführlich zentralen Fragen und Chancen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und geben fundierte Tipps. Darüber hinaus bieten sie Anregungen für aktivierende Klassenführung, Klassenlehrertätigkeiten, Binnendifferenzierung und die schulische Entwicklung hin zu besseren Teamstrukturen. Die Refl exionsangebote, Beispiele und Anleitungen, die in das Buch eingebunden sind, unterstützen die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts - hin zu Merkmalen guten Unterrichts aus der Lehr-Lernforschung, die letztlich allen Lernenden zugutekommen.»Diese Fachlektüre [bietet] einen praktischen Werkzeugkoffer, welcher Lehrkräfte unterstützt, bereits heute Heterogenität und Inklusion in ihrem Schulalltag umzusetzen. [?] Dies ist ein Werk von Praktiker:innen für Praktiker:innen.« Dr. Susann Kunze, socialnet.de, 23.7.2021
Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung
  • Nur registrierte Benutzer können Rezensionen verfassen
  • Schlecht
  • Sehr gut
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Thiesen, Peter: Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten

978-3-7841-3461-1
Bildungsangebote vorbereiten, durchführen und auswerten
CHF 26.50

Takahashi, Rumiko: Ranma 1/2 - new edition 01

978-3-7555-0028-5
CHF 17.50

Augner, Dr. Christoph: Wut ist auch keine Lösung

978-3-8426-3115-1
Ärger und negative Gefühle in den Griff bekommen
CHF 30.50

Balzer, Jens: Ethik der Appropriation

978-3-7518-0535-3
CHF 14.50

Hoover, Colleen: It starts with us - Nur noch einmal und für immer

978-3-423-28311-3
Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
CHF 27.90
Filters
Sort
display