Suchen

Mathematik Neue Wege SII - Ausgabe Berufsmaturität 2021 für die Schweiz

Technik, Architektur, Life Sciences Arbeitsbuch

Das umfangreiche Arbeitsbuch als zentrales Medium der Reihe verfolgt hinsichtlich Konzeption und Gestaltung einen Ansatz, der über alltagsbezogene Situationen und Aufgaben zu mathematischen Definitionen und Handlungsweisen führt. Zugleich legt es viel Wert auf routiniertes Lernen. Es unterstützt eine Unterrichtskultur, in der die Dominanz des Grundschemas "kurze Einführung, algorithmischer Kern (Theorieteil), Üben" überwunden wird zugunsten einer Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.

Ein Grundlagenkapitel zu Beginn ermöglicht selbstständiges Aufarbeiten, Festigen und Vertiefen der geforderten Inhalte und Kompetenzen aus der Sek I und führt die Lernenden an neue Inhalte heran, sodass der Übertritt in die Sek II problemlos gelingt.

Ein in Ebenen unterteilter Kapitelaufbau bietet zahlreiche Angebote für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht und berücksichtigt unterschiedliche Leistungsstände: Die erste grüne Ebene bietet verschiedene treffende Zugänge zum Thema des Lernabschnittes an und aktiviert Grundlagenwissen. Dies geschieht in Form von interessanten, aktivitäts- und denkanregenden Aufgaben, die an die Erfahrungswelt der Lernenden anknüpfen und unterschiedliche Interessen und Lerntypen ansprechen.
Die weisse Ebene beinhaltet mehrere zentrale Basiswissen, die in hervorgehobenen Kasten festgehalten und oft an Beispielen illustriert werden. Anschliessend werden diese Inhalte auf vielfältige Weise auf- und durchgearbeitet und gefestigt. Die Aufgaben hierzu sind kurz und abwechslungsreich, sie beinhalten neben dem operativen Durcharbeiten auch Anwendungen und Vernetzungen sowie Übungen zum Ausformen von Routinen. Zusätzlich finden sich hier kurze, anschaulich gestaltete Lesetexte und Informationen (Praxisbezüge).
Die zweite grüne Ebene ist der Erweiterung und Vertiefung gewidmet.  In dieser Ebene befinden sich die fakultativen Inhalte eines Lernabschnittes. Diese zielen auf offenere Unterrichtsformen (Experimente, Gruppenarbeit, Projekte) und auf passende Anregungen zum Problemlösen (Knobeleien).

Am Ende eines Kapitels erscheinen Wiederholungen im sogenannten "Check-up", der übersichtliche Zusammenfassungen und kurze, prüfungsrelevante Trainingsaufgaben versammelt. Ebenso befinden sich hier übergreifende Übungen im Abschnitt "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben". Sie werden gezielt den drei Aufgabenbereichen "Trainieren", "Verstehen" und "Anwenden" zugeordnet, um die Fachinhalte eines Kapitels vertiefend zu behandeln und das Verstehen der jeweils dahinterliegenden mathematischen Fertigkeiten zu fördern. Im letzten Abschnitt Anwendungen TALS finden Sie Aufgaben, welche explizit für die Ausrichtung Technik, Architektur und Life Sciences erstellt wurden. Dabei handelt es sich häufig um Situationen aus den verschiedenen Berufen, um das erlernte Wissen gezielt auf bekannte Probleme anzuwenden.
Die Lösungen zu diesen Aufgaben stehen unter http://www.westermanngruppe.ch/nw-1310kostenlos zum Download bereit.

Ein Überblick über den Umgang mit den Werkzeugen CGS (Computer-Algebra- und grafikfähiges System) und Tabellenkalkulation sowie ein kompaktes Stichwortverzeichnis runden das Arbeitsbuch ab.

 

 

 

 

Details

Verlag Westermann Schulverlag Schweiz AG
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 536 S.
Meldenummer L024
Meldetext Versand innert 1-2 Arbeitstagen
Untertitel Technik, Architektur, Life Sciences Arbeitsbuch
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H26.7 cm x B19.9 cm x D3.0 cm 1'360 g
Artikelart Lager
Reihe Mathematik Neue Wege BMS
Artikelnummer: 978-3-0359-1310-1
Verfügbarkeit: Versand innert 1-2 Arbeitstagen
CHF 65.00
decrease increase
Teilen

Das umfangreiche Arbeitsbuch als zentrales Medium der Reihe verfolgt hinsichtlich Konzeption und Gestaltung einen Ansatz, der über alltagsbezogene Situationen und Aufgaben zu mathematischen Definitionen und Handlungsweisen führt. Zugleich legt es viel Wert auf routiniertes Lernen. Es unterstützt eine Unterrichtskultur, in der die Dominanz des Grundschemas "kurze Einführung, algorithmischer Kern (Theorieteil), Üben" überwunden wird zugunsten einer Methodenvielfalt mit offenen und schüleraktiven Lernformen.

Ein Grundlagenkapitel zu Beginn ermöglicht selbstständiges Aufarbeiten, Festigen und Vertiefen der geforderten Inhalte und Kompetenzen aus der Sek I und führt die Lernenden an neue Inhalte heran, sodass der Übertritt in die Sek II problemlos gelingt.

Ein in Ebenen unterteilter Kapitelaufbau bietet zahlreiche Angebote für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht und berücksichtigt unterschiedliche Leistungsstände: Die erste grüne Ebene bietet verschiedene treffende Zugänge zum Thema des Lernabschnittes an und aktiviert Grundlagenwissen. Dies geschieht in Form von interessanten, aktivitäts- und denkanregenden Aufgaben, die an die Erfahrungswelt der Lernenden anknüpfen und unterschiedliche Interessen und Lerntypen ansprechen.
Die weisse Ebene beinhaltet mehrere zentrale Basiswissen, die in hervorgehobenen Kasten festgehalten und oft an Beispielen illustriert werden. Anschliessend werden diese Inhalte auf vielfältige Weise auf- und durchgearbeitet und gefestigt. Die Aufgaben hierzu sind kurz und abwechslungsreich, sie beinhalten neben dem operativen Durcharbeiten auch Anwendungen und Vernetzungen sowie Übungen zum Ausformen von Routinen. Zusätzlich finden sich hier kurze, anschaulich gestaltete Lesetexte und Informationen (Praxisbezüge).
Die zweite grüne Ebene ist der Erweiterung und Vertiefung gewidmet.  In dieser Ebene befinden sich die fakultativen Inhalte eines Lernabschnittes. Diese zielen auf offenere Unterrichtsformen (Experimente, Gruppenarbeit, Projekte) und auf passende Anregungen zum Problemlösen (Knobeleien).

Am Ende eines Kapitels erscheinen Wiederholungen im sogenannten "Check-up", der übersichtliche Zusammenfassungen und kurze, prüfungsrelevante Trainingsaufgaben versammelt. Ebenso befinden sich hier übergreifende Übungen im Abschnitt "Sichern und Vernetzen - Vermischte Aufgaben". Sie werden gezielt den drei Aufgabenbereichen "Trainieren", "Verstehen" und "Anwenden" zugeordnet, um die Fachinhalte eines Kapitels vertiefend zu behandeln und das Verstehen der jeweils dahinterliegenden mathematischen Fertigkeiten zu fördern. Im letzten Abschnitt Anwendungen TALS finden Sie Aufgaben, welche explizit für die Ausrichtung Technik, Architektur und Life Sciences erstellt wurden. Dabei handelt es sich häufig um Situationen aus den verschiedenen Berufen, um das erlernte Wissen gezielt auf bekannte Probleme anzuwenden.
Die Lösungen zu diesen Aufgaben stehen unter http://www.westermanngruppe.ch/nw-1310kostenlos zum Download bereit.

Ein Überblick über den Umgang mit den Werkzeugen CGS (Computer-Algebra- und grafikfähiges System) und Tabellenkalkulation sowie ein kompaktes Stichwortverzeichnis runden das Arbeitsbuch ab.

 

 

 

 

Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung
  • Nur registrierte Benutzer können Rezensionen verfassen
  • Schlecht
  • Sehr gut
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

DMK Deutschschweizerische Mathematikkommission Herr René Kaeslin (Hrsg.): Formeln, Tabellen, Begriffe - inkl. E-Book

978-3-280-04029-4
Mathematik - Physik - Chemie
CHF 29.00

Brunetti, Aymo: Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht (Print inkl. digitales Lehrmittel)

978-3-0355-2097-2
Betriebswirtschaft | Volkswirtschaft | Recht
CHF 57.00

Grégoire, Maïa: Grammaire progressive du français - Niveau intermédiaire - Deutsche Ausgabe

978-3-12-530041-5
Mit 450 neuen Übungen online. Schülerbuch + Audio-CD + Online
CHF 35.80

Jany, Christèle: Reprise B1

978-3-19-003380-5
Auffrischungskurs Französisch.Neubearbeitung / Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD
CHF 48.50

Lappert, Simone: Wurfschatten

978-3-257-24525-7
CHF 17.00
Filters
Sort
display