Suchen

Fendler, Jan: Psychologie unterrichten

Gegenstands- und zielorientierte Didaktik des Psychologie-Unterrichts an berufsbildenden Schulen
Handbuch für die Lehrerhand mit umfangreichem Unterrichtsmaterial zum Download . Das Interesse an psychologischen Erkenntnissen ist groß. In immer mehr Schulformen wird Psychologie einzeln oder im Verbund unterrichtet. Im Psychologieunterricht erwerben Schüler wissenschaftliche Erkenntnisse über das menschliche Erleben und Verhalten, die im privaten, schulischen und beruflichen Bereich angewendet werden sollen. Die Vorstellungen von Schülern über das Unterrichtsfach und dessen Inhalte können allerdings weit auseinander liegen. Psychologie Lehrende müssen mit dieser Diskrepanz umgehen, um die Entwicklung ihrer Schüler zu unterstützen und ihr Interesse aufrechtzuerhalten.

Dies führt zu den Kernfragen einer psychologischen Fachdidaktik:

Wieso ist Psychologie an berufsbildenden Schulen wichtig?
Warum benötigt der Psychologieunterricht eine Fachdidaktik?
Wo kann man Psychologie lernen?
Wer sind jene Schüler, die Psychologie als Unterrichtsfach besuchen?
Welche Kompetenzen und Inhalte kann der Psychologieunterricht umfassen?
Wie können Lernsettings im Psychologieunterricht gestaltet werden?
Welche Unterrichtsmethoden eignen sich für den Erwerb psychologischer Kompetenzen?
Womit kann das Lernen der Schüler motiviert und emotionalisiert werden?
Wann und wo kann das Lernen psychologischer Kompetenzen initiiert werden?
Wodurch können psychologische Kompetenzen gesichert werden?
Welche Grenzen bestehen für den Psychologieunterricht?
Worin unterscheidet sich der Psychologieunterricht von anderen Fächern?

Die Fragen werden in den einzelnen Kapiteln des Buches ausführlich beantwortet. Ziel ist ein Psychologieunterricht, der die Schüler zu einer fundierten Auseinandersetzung mit ihrem persönlichen Erleben sowie Verhalten führt. Dies wiederum ermöglicht den Erwerb lebensweltlicher, berufspraktischer und wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen.

Details

Verlag Europa-Lehrmittel
Einband Buch
Erscheinungsjahr 2018
Seitenangabe 167 S.
Meldenummer V112
Meldetext Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
Untertitel Gegenstands- und zielorientierte Didaktik des Psychologie-Unterrichts an berufsbildenden Schulen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H24.0 cm x B17.0 cm x D1.2 cm 302 g
Coverlag Europa-Lehrmittel (Imprint/Brand)
Artikelart M-Text
Auflage 1. A.
Autor Fendler, Jan
Artikelnummer: 978-3-8085-6891-0
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 10-20 Arbeitstagen
CHF 33.90
decrease increase
Teilen
Handbuch für die Lehrerhand mit umfangreichem Unterrichtsmaterial zum Download . Das Interesse an psychologischen Erkenntnissen ist groß. In immer mehr Schulformen wird Psychologie einzeln oder im Verbund unterrichtet. Im Psychologieunterricht erwerben Schüler wissenschaftliche Erkenntnisse über das menschliche Erleben und Verhalten, die im privaten, schulischen und beruflichen Bereich angewendet werden sollen. Die Vorstellungen von Schülern über das Unterrichtsfach und dessen Inhalte können allerdings weit auseinander liegen. Psychologie Lehrende müssen mit dieser Diskrepanz umgehen, um die Entwicklung ihrer Schüler zu unterstützen und ihr Interesse aufrechtzuerhalten.

Dies führt zu den Kernfragen einer psychologischen Fachdidaktik:

Wieso ist Psychologie an berufsbildenden Schulen wichtig?
Warum benötigt der Psychologieunterricht eine Fachdidaktik?
Wo kann man Psychologie lernen?
Wer sind jene Schüler, die Psychologie als Unterrichtsfach besuchen?
Welche Kompetenzen und Inhalte kann der Psychologieunterricht umfassen?
Wie können Lernsettings im Psychologieunterricht gestaltet werden?
Welche Unterrichtsmethoden eignen sich für den Erwerb psychologischer Kompetenzen?
Womit kann das Lernen der Schüler motiviert und emotionalisiert werden?
Wann und wo kann das Lernen psychologischer Kompetenzen initiiert werden?
Wodurch können psychologische Kompetenzen gesichert werden?
Welche Grenzen bestehen für den Psychologieunterricht?
Worin unterscheidet sich der Psychologieunterricht von anderen Fächern?

Die Fragen werden in den einzelnen Kapiteln des Buches ausführlich beantwortet. Ziel ist ein Psychologieunterricht, der die Schüler zu einer fundierten Auseinandersetzung mit ihrem persönlichen Erleben sowie Verhalten führt. Dies wiederum ermöglicht den Erwerb lebensweltlicher, berufspraktischer und wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen.
Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung
  • Nur registrierte Benutzer können Rezensionen verfassen
  • Schlecht
  • Sehr gut

Weitere Titel von Fendler, Jan

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Geiß, Paul Georg (Hrsg.): Psychologie unterrichten

978-3-8252-5344-8
Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
CHF 36.90

Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

978-3-8252-4754-6
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung
CHF 30.50

Jerger, Ilona: Und Marx stand still in Darwins Garten

978-3-548-29061-4
Roman | Stellen Sie sich vor, Charles Darwin und Karl Marx hätten sich getroffen
CHF 18.50

Arendt, Hannah: Macht und Gewalt

978-3-492-30729-1
CHF 19.90
Filters
Sort
display