Suchen

Lernen reflektieren

140 Fragekarten für den Unterricht. Ab Klasse 5. Mit Online-Material

Dass Schüler/innen ihre Lernprozesse reflektieren (Self-Monitoring), ist Teil eines zeitgemäßen kompetenz- und schülerorientierten Unterrichts. Wie aber können Lehrer/innen sie dabei unterstützen und die Selbstreflexion motivierend anregen? Das Set mit 141 Fragekarten liefert diese Impulse und ist sofort im Unterricht einsetzbar. Das Prinzip ist einfach und schlüssig: Auf jeder Karte findet sich auf der Vorderseite ein Themen- bzw. Farbbereich zum Lernen. Auf der Rückseite ist eine konkrete Fragestellung abgebildet, die auf das Lernen in diesem Bereich Bezug nimmt. Die Schüler/innen wählen einzelne Karten bzw. Fragen aus, mit denen sie sich am Ende einer Lerneinheit auseinandersetzen.

Die Karten werden insbesondere in Kombination mit Lerntagebüchern und weiteren dokumentierenden Lernmaterialien eingesetzt: Die Schüler/innen halten die Antworten zu den Frage-Impulsen darin fest und dokumentieren so ihre Lernprozesse. Der Kartenfächer strukturiert damit Reflexionsprozesse, die bei den Schüler/innen angeregt werden sollen. Aus dem Inhalt: Fragen zu Lernpartnerschaften: Welche/r Lernpartner/in kann dir für deine Aufgabenstellung am besten weiterhelfen? Welche Fähigkeiten hat er/sie, die dich besonders unterstützen? . Fragen zu Teamarbeiten: Was möchtest du dir als Ziel für die nächste Arbeitsphase vornehmen? Was kannst du Positives zur Arbeit beitragen? . Fragen zur Vorbereitung von Präsentationen: Sprichst du das Publikum durch Fragen aktiv an? Gibt es andere Möglichkeiten, deine Zuhörer/innen mit einzubinden? . Fragen zur selbstständigen Planung: Liegen an deinem Arbeitsplatz Dinge herum, die du nicht benötigst und dich vom Lernen ablenken? . Fragen zu deinen Lernstrategien: Wendest du die passenden Lernstrategien an? . Fragen, die du dir vor/während/nach dem Arbeiten stellst: Wie fühlst du dich heute? Bist du ausgeruht und fit? Bist du konzentriert bei der Sache? Wie wichtig ist es dir, deine Ziele umzusetzen? . Fragen zum Unterricht und nach einer Prüfung: Wie konzentriert konntest du an der Prüfung arbeiten? Wie viel Ausdauer und Motivation hast du gezeigt?

Artikelnummer: 978-3-407-63005-6
Versandbereit innert 48 Stunden
Fr. 44.50
decrease increase
Teilen

Dass Schüler/innen ihre Lernprozesse reflektieren (Self-Monitoring), ist Teil eines zeitgemäßen kompetenz- und schülerorientierten Unterrichts. Wie aber können Lehrer/innen sie dabei unterstützen und die Selbstreflexion motivierend anregen? Das Set mit 141 Fragekarten liefert diese Impulse und ist sofort im Unterricht einsetzbar. Das Prinzip ist einfach und schlüssig: Auf jeder Karte findet sich auf der Vorderseite ein Themen- bzw. Farbbereich zum Lernen. Auf der Rückseite ist eine konkrete Fragestellung abgebildet, die auf das Lernen in diesem Bereich Bezug nimmt. Die Schüler/innen wählen einzelne Karten bzw. Fragen aus, mit denen sie sich am Ende einer Lerneinheit auseinandersetzen.

Die Karten werden insbesondere in Kombination mit Lerntagebüchern und weiteren dokumentierenden Lernmaterialien eingesetzt: Die Schüler/innen halten die Antworten zu den Frage-Impulsen darin fest und dokumentieren so ihre Lernprozesse. Der Kartenfächer strukturiert damit Reflexionsprozesse, die bei den Schüler/innen angeregt werden sollen. Aus dem Inhalt: Fragen zu Lernpartnerschaften: Welche/r Lernpartner/in kann dir für deine Aufgabenstellung am besten weiterhelfen? Welche Fähigkeiten hat er/sie, die dich besonders unterstützen? . Fragen zu Teamarbeiten: Was möchtest du dir als Ziel für die nächste Arbeitsphase vornehmen? Was kannst du Positives zur Arbeit beitragen? . Fragen zur Vorbereitung von Präsentationen: Sprichst du das Publikum durch Fragen aktiv an? Gibt es andere Möglichkeiten, deine Zuhörer/innen mit einzubinden? . Fragen zur selbstständigen Planung: Liegen an deinem Arbeitsplatz Dinge herum, die du nicht benötigst und dich vom Lernen ablenken? . Fragen zu deinen Lernstrategien: Wendest du die passenden Lernstrategien an? . Fragen, die du dir vor/während/nach dem Arbeiten stellst: Wie fühlst du dich heute? Bist du ausgeruht und fit? Bist du konzentriert bei der Sache? Wie wichtig ist es dir, deine Ziele umzusetzen? . Fragen zum Unterricht und nach einer Prüfung: Wie konzentriert konntest du an der Prüfung arbeiten? Wie viel Ausdauer und Motivation hast du gezeigt?

Produktspezifikation
Verlag Beltz GmbH, Julius
Einband Textkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr 2016
Meldetext Versandbereit innert 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H17.5 cm x B17.4 cm x D2.5 cm 421 g
Artikelart Libri
Autor Tiefenthaler, Caroline
Schreiben Sie Ihre eigene Bewertung
  • Nur registrierte Benutzer können Rezensionen verfassen
  • Schlecht
  • Sehr gut
Produktspezifikation
Verlag Beltz GmbH, Julius
Einband Textkarten / Symbolkarten
Erscheinungsjahr 2016
Meldetext Versandbereit innert 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H17.5 cm x B17.4 cm x D2.5 cm 421 g
Artikelart Libri
Autor Tiefenthaler, Caroline
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Ein Gentleman in Arles - Mörderische Machenschaften

978-3-492-23206-7
Ein Provence-Krimi
Fr. 14.50

Tod in der Viamala

978-3-85830-261-8
Fr. 26.00

Fit für die Lehre

978-3-280-04075-1
Tipps für den erfolgreichen Berufseinstieg
Fr. 22.80

Ich bleibe hier

978-3-257-07121-4
Fr. 30.00
Filters
Sort
display