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Diekmann, Patrick: Programmieren lernen mit Scratch

Kleine Spiele und Programme Schritt für Schritt selbst erstellen (5. bis 7. Klasse)

Informatikunterricht ist weit mehr als eine Anwendungsschulung zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Denn es geht nicht nur darum, Apps zu bedienen, sondern die Funktionsweise von Informatiksystemen zu verstehen, um sie selbst aktiv gestalten zu können. Einen einfachen Zugang bietet hierfür die kostenlose und im Browser lauffähige Programmierumgebung "Scratch". 

Mit den sofort einsetzbaren Arbeitsblättern in diesem Band können Ihre Lernenden Schritt für Schritt kleine Computerspiele und Programme in Scratch programmieren. Die dafür notwendigen Befehle werden nicht wie bei anderen Programmiersprachen als Text geschrieben, sondern bildorientiert durch kleine Puzzleteile erstellt. Die Übungen bauen aufeinander auf und bereits erworbenes Wissen wird etappenweise überprüft und gefestigt. So werden algorithmisches Denken, Kreativität und Motivation gefördert. Ein optionaler Exkurs zum Mikro-Controller Calliope mini eröffnet den Lernenden darüber hinaus neue Perspektiven.

Die Lösungen zu allen Projekten erhalten Sie im kostenlosen Downloadmaterial, das Ihnen sofort nach dem Kauf zur Verfügung steht.


Details

Verlag Persen Verlag i.d. AAP
Einband Set mit div. Artikeln (Set)
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 60 S.
Meldenummer V301
Meldetext Lieferbar innert 2-3 Arbeitstagen
Untertitel Kleine Spiele und Programme Schritt für Schritt selbst erstellen (5. bis 7. Klasse)
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen E-Bundle
Masse H29.6 cm x B21.2 cm x D1.0 cm 209 g
Artikelart Libri
Reihe Medienkompetenz entwickeln
Autor Diekmann, Patrick
Artikelnummer: 978-3-403-20926-3
Verfügbarkeit: Lieferbar innert 2-3 Arbeitstagen
CHF 37.90
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Informatikunterricht ist weit mehr als eine Anwendungsschulung zu Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Denn es geht nicht nur darum, Apps zu bedienen, sondern die Funktionsweise von Informatiksystemen zu verstehen, um sie selbst aktiv gestalten zu können. Einen einfachen Zugang bietet hierfür die kostenlose und im Browser lauffähige Programmierumgebung "Scratch". 

Mit den sofort einsetzbaren Arbeitsblättern in diesem Band können Ihre Lernenden Schritt für Schritt kleine Computerspiele und Programme in Scratch programmieren. Die dafür notwendigen Befehle werden nicht wie bei anderen Programmiersprachen als Text geschrieben, sondern bildorientiert durch kleine Puzzleteile erstellt. Die Übungen bauen aufeinander auf und bereits erworbenes Wissen wird etappenweise überprüft und gefestigt. So werden algorithmisches Denken, Kreativität und Motivation gefördert. Ein optionaler Exkurs zum Mikro-Controller Calliope mini eröffnet den Lernenden darüber hinaus neue Perspektiven.

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