Der emanzipatorische Mediengebrauch auf Youtube (eBook)

Handlungsfähigkeit, Struktur und Macht
Artikelnummer: 978-3-346-14290-0
Einband: PDF
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Universität Wien (Theater-, Film-, und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Umgang und dem Produzieren von Medien im Alltag. Die forschungsleitende Frage lautet, ob und inwiefern Hans Magnus Enzensbergers Konzept des emanzipatorischen Mediengebrauchs auf der sozialen Medienplattform YouTube umgesetzt werden kann. Bevor versucht wurde, diese Frage zu beantworten, wurde ein kurzer Abriss von Theorien, die sich mit der Handlungsfähigkeit von Subjekten befassen, verfasst. Folglich wurde die Architektur von sozialen Medien beleuchtet, Konzepte und Vorstellungen der new media studies eingeführt, um anschließend die Forschungsfrage zu beantworten. Die Ubiquität der digitalen Technologien und das Aufkommen des Web 2.0 führen zu einer neuen Medienlandschaft. Die Mediensysteme mit ihrem professionellen Inhalt stellen nun kein Monopol mehr dar, sondern inkludieren diverse Kommunikationsplattformen und user-generated content.

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Universität Wien (Theater-, Film-, und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Umgang und dem Produzieren von Medien im Alltag. Die forschungsleitende Frage lautet, ob und inwiefern Hans Magnus Enzensbergers Konzept des emanzipatorischen Mediengebrauchs auf der sozialen Medienplattform YouTube umgesetzt werden kann. Bevor versucht wurde, diese Frage zu beantworten, wurde ein kurzer Abriss von Theorien, die sich mit der Handlungsfähigkeit von Subjekten befassen, verfasst. Folglich wurde die Architektur von sozialen Medien beleuchtet, Konzepte und Vorstellungen der new media studies eingeführt, um anschließend die Forschungsfrage zu beantworten. Die Ubiquität der digitalen Technologien und das Aufkommen des Web 2.0 führen zu einer neuen Medienlandschaft. Die Mediensysteme mit ihrem professionellen Inhalt stellen nun kein Monopol mehr dar, sondern inkludieren diverse Kommunikationsplattformen und user-generated content.

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VerlagGRIN Verlag
EinbandPDF
Erscheinungsjahr2020
Seitenangabe20 S.
AusgabekennzeichenDeutsch
Auflage1. Auflage
PlattformPDF
AutorFritsch, Michael

Über den Autor Michael Fritsch

Michael Fritsch ist Professor (emeritus) für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Matthias Menter ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichem Wandel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Michael Wyrwich ist Associate Professor for Small Business & Entrepreneurship an der Universität Groningen (Niederlande) und Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

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