es wird gesucht

E-Reader & Zubehör

Wie kommt das eBook auf den eReader?

In dieser Abbildung sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, wie ein eBook auf den eReader kommt. Da die Möglichkeiten und Kombinationen je nach Ausgangslage relativ vielfältig sein können, werden diese hier im Einzelnen beschreiben.

Webshop

Klassisch

Kaufen Sie über den Webshop unserer Buchhandlung (Stöbern, Suchen), dann erhalten Sie den Downloadlink via eMail. In der klassischen Art werden Sie das eMail auf Ihrem PC/Notebook mit Outlook abrufen und dann auf den Downloadlink klicken. Ist die entsprechende Reader Software (Adobe Digital Editions ADE) auf dem PC/Notebook installiert und korrekt mit der AdobeID autorisiert, dann startet der Download des eBooks und wird danach in der ADE angezeigt. Danach kann der eReader via USB-Kabel angeschlossen und das eBook auf den eReader übertragen werden. Dafür müssen Sie das eBook in den Ordner „Downloads“ auf den Reader kopieren. Der iShop verfügt auch über ein Downloadarchiv, über das ein vorher gekauftes eBook nochmals heruntergeladen werden kann.

Direkt auf PocketBook mit Webmail

Haben Sie einen WebMail-Account (Gmail, GMX, ev. noch andere) beim Kauf des eBooks angegeben, dann können Sie das eMail direkt auf dem PocketBook abrufen (via Browser und WLAN). Danach können Sie das eMail öffnen und den Download via Downloadlink starten. Das eBook ist dann direkt auf dem PocketBook und kann gelesen werden. Die Sicherung oder die Übertragung auf den PC/Notebook kann wieder via USB-Kabel (oder Dropbox) erfolgen.

ebookit.ch

Wird der PocketBook direkt mit ebookit.ch via WLAN verbunden, dann erfolgt der Download direkt auf den eReader. Die WLAN-Verbindung kann je nach Situation über: das eigene Smartphone oder einen verfügbaren Hotspot erfolgen. Ein bereits via ebookit.ch gekauftes eBook kann bei Bedarf nochmals aus dem Archiv heruntergeladen werden (max. Anzahl Downloads und Zeitfenster beachten).

ComBook (Laden)

Wenn Sie im Laden ein eBook kaufen, so wird dies entweder als eMail mit Downloadlink zur Verfügung gestellt oder als eBook-Gutschein. Der eBook-Gutschein dient zum Weiterverschenken des eBooks, das eMail normalerweise für den "Eigengebrauch". Sie laden das eBook normalerweise zu Hause herunter (auf PC/Notebook oder direkt auf den PocketBook). Zur Not geht es natürlich auch über den Hotspot in der Hosentasche (Smartphone).

Wir können Ihnen zudem folgende Dineste anbieten:

•   den Downloadlink eines eBooks nochmals als eMail zuschicken (z.B. falsche eMail-Adresse)

•   Einen eBook-Gutschein nochmals ausdrucken (beim Auspacken vor Freude zerrissen)

•   Ein als eBook-Gutschein verkauftes eBook als eMail nochmals schicken (Falls Sie ein  Problem haben den QR-Code zu scannen oder den alternativen Downloadlink einzugeben)

•   Ebenfalls enthält die Verwaltung diverse Möglichkeiten zur Sortierung und Suche von verkauften eBooks

Kartensicherheit

Mit Kartensicherheit sind die Sicherheitsmassnahmen gemeint, mit der ein Kartenmissbrauch verhindert werden soll. Diese Massnahmen stehen aber etwas in Konkurrenz zur Vorgabe, dass für einen Einkauf möglichst wenige Eingaben gemacht werden müssen.

Zahlmöglichkeiten

ebookit.ch unterstützt zurzeit folgende Zahlmöglichkeiten: Postcard, Visa und Mastercard (Debi, Prepaid sowie eigentliche Kreditkarten). Mittelfristig werden noch elektronische Gutscheine dazukommen (z.B. Schweizer Bücherbon, eigene Gutscheine), so dass auch diese im Shop verwendet werden können. Für Kunden, die ihre Kreditkarte nicht im Shop verwenden möchten stehen von Visa und Mastercard Prepaid-Karten zur Verfügung, die entweder am Kiosk (Valora) oder bei der Kartenausgebenden Bank (z.B. Corner Bank) bezogen werden können.

Browsereingabefeld mit Schloss/grün

Beim Zahlvorgang wird auf die sichere Zahlungsseite von Datatrans gewechselt. Dies ist im Browsereingabefeld durch die Bezeichnung "https" und das geschlossene Symbol für ein Schloss ersichtlich. Bei einem farbigen Browser (PC/Notebook/Tablet) wird dieser Teil noch zusätzlich grün eingefärbt. Nur wenn diese visuellen Merkmale vorhanden sind und die URL pilot.datatrans.biz ist, dann ist die Zahlung sicher.

Payment Service Provider PSP

Der PSP stellt die Schnittstelle zwischen dem Shop/Merchant und den Acquirern zur Verfügung. Er wickelt den technischen Teil der Zahlung ab (eine Schnittstelle für den Shop, x Schnittstellen zu den Acquirern). Bei ebookit.ch verwaltet der PSP auch die zwischengespeicherten Kartendaten, da er dazu die entsprechenden Genehmigungen hat. Der Zugriff auf die Kartendaten erfolgt über einen Alias, der beim Zahlvorgang vom Shop an den PSP übergeben wird. Die Kartendaten sind somit nie bei ebookit.ch gespeichert oder direkt einsehbar. Durch den Einsatz des Alias können die beim Zahlvorgang nötigen Eingaben auf ein Minimum (CVC) reduziert werden, was der Vorgabe des mCommerce entspricht.

Acquirer

Der Acquirer ist der Vertragspartner des Shops/Merchant, der dem Shop ermöglicht die gewünschten Zahlungsmittel anzubieten. Bei ebookit.ch arbeiten wir mit Aduno (Visa, Mastercard) und Postfinance (Postcard) zusammen. Mit beiden Acquirern bestehen entsprechende Distanzverträge.

3D-Secure

Diese von Visa und Mastercard eingeführte zusätzliche Sicherheit kann für die Karte aktiviert werden, danach wird bei jedem Zahlvorgang ein Passwort verlangt oder es wird eine SMS geschickt mit einem Sicherheitscode, den man eingeben muss. Die Überprüfung dieser zusätzlichen Sicherheitsmassnahme wird direkt durch die ausstellende Bank vorgenommen und nicht durch den PSP oder den Acquirer. Ist diese Funktion auf der Karte aktiviert, dann muss diese zusätzliche Sicherheitsprüfung nur bei der ersten Zahlung im Shop durchgeführt werden, danach wechselt die Zahlungsart auf "normal", respektive es muss nur noch der CVC eingegeben werden.

Erste Hilfe PocketBook LUX

Dieser Bereich beschreibt die wichtigsten Möglichkeiten, um ein Problem mit dem PocketBook LUX selber beheben zu können. Weitere Details zu diesen und anderen Punkten sind im "Manual PocketBook LUX und eBookit.pdf" enthalten, das im Menüpunkt "Informations-Quellen" heruntergeladen werden kann.

Die Massnahmen/Möglichkeiten sind in der Reihenfolge der "Einfachheit" aufgeführt und sollten bei Problemen in dieser Reihenfolge ausgeführt werden.

Gerät aufladen

Anwendung: Ist die Batterieanzeige bei einem Strich, oder möchte man das Gerät in die Ferien, usw. mitnehmen, dann sollte das Gerät vollständig aufgeladen werden.

Vorgehen: Gerät via USB-Kabel an einen PC/Notebook anschliessen oder direkt an ein entsprechendes Ladegerät.

Aktion: Der PocketBook fragt, ob das Gerät aufgeladen werden soll oder ob eine Verbindung mit dem Computer hergestellt werden soll. Auswahl: aufladen.

Reset/Zurücksetzen PocketBook

Anwendung: reagiert das Gerät nicht mehr auf die Tasten oder den Touchscreen, dann kann ein Reset des Gerätes durchgeführt werden.

Vorgehen: auf der Unterseite des Geräts befindet sich ein Loch mit der Bezeichnung RESET. Man steckt eine Büroklammer oder ähnliches in das Loch und drückt sanft auf den Schalter, der sich gut spürbar hinter dem Loch befindet.

Aktion: der PocketBook sollte neu starten (booten) und das Problem sollte behoben sein.

Update Firmware

Anwendung: Wenn das Gerät (muss online sein und der Autoupdate in den Einstellungen muss aktiviert sein) einen Update meldet, dann sollte die Aktualisierung der Firmware (Software auf dem Gerät) bei Gelegenheit durchgeführt werden.

Vorgehen: Der Akku des Gerätes sollte entweder vollgeladen sein oder das Gerät ist via USB-Kabel am Ladegerät/PC angeschlossen. Via Einstellungen>Information über das Gerät>Software>Software-Update, kann der Update auch manuell ausgeführt, respektive es kann geprüft werden, ob ein Update bereitsteht. Steht ein Update bereit, dann wird dieser angezeigt.

Aktion: Den Update bestätigen => das Gerät lädt via WLAN ca. 120MB an Daten herunter (kann je nach Geschwindigkeit der Verbindung mehrere Minuten dauern) und startet dann automatisch die Installation. Die Installation kann gut 10 Minuten dauern und das Gerät startet mehrfach neu. Nach dem Update sollten noch alle eBooks und die bisher getroffenen Einstellungen vorhanden sein. Bei den Einstellungen können jedoch je nach Update auch Default Einstellungen (Vorgaben) gesetzt worden sein. Steht kein WLAN zur Verfügung, dann kann der Update auch via PC/Notebook und USB-Kabel durchgeführt werden (siehe PocketBook Manual).

Touchscreen reagiert sonderbar

Anwendung: Es kann vorkommen, dass die Kalibrierung des Touchscreen (Icon und Fingerposition stimmen nicht mehr überein) ungenau ist. Normalerweise wird der Touchscreen beim Starten neu kalibriert, sollte das nicht korrekt funktionieren, dann kann zuerst ein Reset durchgeführt werden. Löst dies das Problem nicht, dann kann das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden (siehe Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Hilft dies auch nicht, dann rufen Sie uns an unter der Nummer 033 439 83 83 oder kommen Sie kurz vorbei.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung:

Anwendung: haben alle bisherigen Aktionen das Problem nicht beseitigen können, dann kann man das Gerät sozusagen in den Urzustand/Kaufzustand zurücksetzen. Bei diesem Vorgang werden die auf dem Gerät gespeicherten eBooks, usw. nicht gelöscht! Zurückgesetzt werden jedoch folgende Einstellungen: Liste gelesener Bücher, Tastenfunktionen, WLAN-Verbindungsprofil, AdobeID, Touchscreen Kalibrierung auf Standardwert.

Vorgehen: Einstellung>Zusätzliche Einstellungen>System>Backup & Wiederherstellung >Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Frage mit Ja beantworten.

Aktion: Die Firmware wird neu eingespielt. Dabei wird das Gerät mehrfach neu gestartet. Nach Abschluss der Zurücksetzung müssen die gelöschten/zurückgesetzten Einstellungen neu eingegeben werden.

AdobeDRM überprüfen/löschen

Anwendung: Mit AdobeDRM versuchen Verlage die Käufer daran zu hindern, dass sie unerlaubte Kopien der eBooks erstellen, oder die eBooks an "Fremde" Personen weitergeben (ausleihen). Ein einmal heruntergeladenes eBook mit AdobeDRM-Schutz kann nur auf Geräten, die mit derselben AdobeID autorisiert worden sind geöffnet, respektive gelesen werden. Ein eBook mit AdobeDRM-Schutz wird beim ersten Download mit der AdobeID des entsprechenden Gerätes verbunden, danach kann diese Verbindung nicht mehr geändert/aufgelöst werden. Ist man nicht sicher, mit welcher AdobeID der PocketBook oder andere Geräte autorisiert worden sind, dann kann man das in den Einstellungen überprüfen. Sollte die dort eingetragene AdobeID falsch/unterschiedlich sein, dann kann man das Gerät neu autorisieren. Achtung: eBooks, welche vorgängig eventuell mit der "anderen" AdobeID heruntergeladen worden sind können dann nicht mehr gelesen werden. Es empfiehlt sich, pro Person nur einer AdobeID zu haben. Innerhalb einer Familie können alle Personen mit derselben AdobeID arbeiten, so dass alle die gekauften eBooks mit AdobeDRM auf verschiedenen Geräten lesen können. Dieselbe AdobeID kann gemäss Adobe auf max. 6 Geräten gleichzeitig autorisiert werden.

Vorgehen: Einstellungen>Konten und Synchronisierung>Adobe DRM

Aktion: Überprüfen der eingestellten AdobeID oder löschen der eingetragenen AdobeID (danach kann diese neu eingegeben und autorisiert werden.

WLAN überprüfen

Anwendung: Sollte es Probleme mit der Verbindung des PocketBook LUX mit dem WLAN geben, dann sollten die WLAN-Einstellungen überprüft werden (SSID, Verschlüsselungsart, Kennwort). Die korrekten Einstellungen für das WLAN erhält man vom Installateur, der das WLAN installiert hat, von der Swisscom, die das Gerät geliefert hat, oder man hat sie selber konfiguriert, usw. Das WLAN, respektive der Access Point sollte für eine bequeme Nutzung DHCP unterstützen (IP Adresse, DNS Server).

Vorgehen: Einstellungen>Netzwerk>, Auswahl Netzwerk (SSID) die man kontrollieren möchte, danach auf Netzwerk tippen und bleiben bis der Dialog: Verbinden/Vergessen/Bearbeiten angezeigt wird.

Aktion: Mit Bearbeiten wird der Netzwerkname (SSID) angezeigt, den man ausgewählte hat; die Sicherheit des Netzwerks wird angezeigt (WPA/WPA2 PSK, andere) und falls nötig kann der Netzwerkschlüssel geändert werden. Der Netzwerkschlüssel muss bei geschützten WLANs mit der Konfiguration des Netzwerks übereinstimmen.

PocketBook LUX defekt

Hat man alle obigen Schritte ausgeführt und es klappt immer noch nicht, oder das Gerät ist offensichtlich defekt (keine Eingaben möglich, Touchscreen defekt, usw.), dann kann das Gerät zu uns zurückgebracht werden und wir organisieren schnellstmöglich ein Ersatzgerät.  Die gekauften eBooks müssen danach via Archiv/Cloud wieder auf das Gerät heruntergeladen werden.

Kaufvorgang

Verbindung mit eBookit.ch aufbauen

Auf dem Homescreen von PocketBook wird das Icon "eBook-Shop" angezeigt. Tipp man auf das Icon, dann versucht der Reader eine Verbindung via WLAN aufzubauen. Ist WLAN auf dem Reader noch nicht aktiv, dann wird man gefragt, ob man die WLAN-Verbindung aufbauen möchte. Mit JA versucht der Reader vom WLAN-Gerät die dazu nötigen Daten abzurufen (DHCP) und nutzt das hinterlegte WLAN-Passwort, um sich anzumelden. Hat alles geklappt, dann wird die Starseite von eBookit.ch angezeigt.

Titelsuche

Via Startseite kann man sich die Bestseller, die Novitäten, oder die Rubriken anzeigen lassen oder man gibt direkt im Suchfeld Informationen zur Suche ein wie: Autor, Titelbezeichnung, ISBN, Verlag. Die verschiedenen Angaben können bei Bedarf aneinandergereiht, respektive kombiniert werden. Mit dem Icon Lupe neben dem Suchfeld oder mit ENTER auf der Tastatur wird die Suche gestartet. Wurden Treffer zur Suche gefunden, dann werden die Titel angezeigt. Sind mehrere Titel gefunden worden, dann werden diese in Seiten organisiert und mit den Pfeiltasten kann vor-/zurück geblättert werden. Interessiert man sich für die Details eines Titels, dann tipp man diesen Titel an und die Details des gewünschten Titels werden angezeigt.

Ablauf Kauf eBook

Für den eigentlichen Kauf eines eBooks muss man an eBookit.ch angemeldet sein. Das gewählte eBook (Detailanazeige) wird mit dem Button "Kaufen" in den Warenkorb gelegt und der Warenkorb wird angezeigt. Aus dem Warenkorb werden nach dem tippen des Buttons "Bezahlen", die AGB's angezeigt, die mit dem Button "Akzeptieren" akzeptiert werden müssen. Danach wird man auf die sichere Bezahlseite von DataTrans weitergeleitet. Zurzeit ist die Anzahl Titel im Warenkorb auf eins beschränkt. Diese Beschränkung wird aber nach dem Probebetrieb des Katalogs voraussichtlich aufgehoben/erhöht.

Bezahlvorgang

Beim ersten Einkauf auf eBookit.ch muss auf der Bezahlseite die gewünschte Zahlungsart ausgewählt werden (Postcard, Visa, Mastercard). Danach müssen die für die Zahlungsart nötigen Daten eingegeben werden und die Zahlung muss mit dem Button "Zahlen" auf der Zahlseite abgeschlossen werden. Achtung: Die Enter-Taste auf der Tastatur kann aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden. Hat die Zahlung geklappt, dann wird das Fenster mit den Downloadinformationen angezeigt. Ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Bitte überprüfen Sie in einem solchen Falle nochmals die Eingaben (Kartennummer, Ablaufdatum, CVC). Ist Ihre Karte mit 3D-Secure geschützt, dann wird noch nach dem Passwort oder dem SMS-Code gefragt. Nach Abschluss eines Zahlungsvorgangs werden die erlaubten Kartendaten (Kartennummer und Ablaufdatum) via Alias beim Payment Service Provider (DataTrans, nicht eBookti.ch) gespeichert. Beim nächsten Einkauf werden Ihnen diese Daten automatisch vorgeschlagen, so dass Sie nur noch den CVC (3/4stelliger Sicherheitscode der Karte) eingeben müssen. Möchten Sie die Zahlungsart ändern, dann können sie den Alias in den Einstellungen löschen und die Daten der neuen Zahlungsart auf der Zahlungsmaske von DataTrans erfassen.

Probleme beim Bezahlvorgang

Treten Probleme oder Fragen beim Bezahlvorgang auf, dann wenden Sie sich bitte direkt an info@comelivres.ch mit einer möglichst detaillierten Problembeschreibung.

Download

War der Bezahlvorgang erfolgreich und gab es bei der Bereitstellung des eBooks keine Probleme, dann wird eine Infomaske angezeigt, die darüber informiert, dass das eBook in Kürze zum Download bereit stehen wird. Am besten wartet man hier einfach mal geduldig ab (bis 30 Sekunden) was passiert. Wenn der Download korrekt bereitgestellt werden konnte, dann wird dies in PocketBook angezeigt und der Download startet. Am Schluss des Downloads sollte das eBook auf dem PocketBook angezeigt werden und man kann gleich mit lesen beginnen.

Mein Konto>Meine Downloads

Möchte man ein eBook nochmals auf einem anderen Gerät herunterladen, oder gab es beim Download ein Problem, dann kann man meist via Mein Konto>Meine Downloads das eBook nochmals herunterladen. Man sucht das gewünschte eBook (mit Kaufdatum, Autor, usw.) und tippt danach auf "eBook herunterladen". Der Download sollte nach einigen Sekunden automatisch gestartet werden. Im Zusammenhang mit der AdobeDRM gibt es auch Beschränkungen in der maximalen Anzahl Downloads pro Titel. Dieser Wert ist bei den meisten eBooks auf max. 9 Downloads eingestellt. Ist dieser Wert erreicht, dann kann das eBook nicht mehr heruntergeladen werden.

 

E-Reader & Zubehör
Verlag: Pocketbook Readers
Sprache: Deutsch
Einband: E-Book-Reader | 2015
Artikel-Nr.: 7640152093432
 
CHF
139.00
 
Der Umschlag für PocketBook 6" Touch-Serie
Ausstattung: schwarz; In Klappschachtel; perforiertes Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091506
 
CHF
42.50
 
Der Umschlag für PocketBook 6'' Touch-Serie
Ausstattung: schwarz; In Klappschachtel; Mit Magnetverschluss; Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091469
 
CHF
42.50
 
Der Umschlag für PocketBook 6" Touch-Serie
Ausstattung: schwarz; In Klappschachtel; Mit Gummibandverschluss; Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091537
 
CHF
36.90
 
Der Umschlag für PocketBook 6'' Touch-Serie
Ausstattung: grün; In Klappschachtel; Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091544
 
CHF
42.50
 
Der Umschlag für PocketBook 6'' Touch-Serie
Ausstattung: rot; In Klappschachtel; Mit Magnetverschluss; Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091476
 
CHF
42.50
 
Der Umschlag für PocketBook 6'' Touch-Serie
Ausstattung: schwarz; In Klappschachtel; Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091520
 
CHF
36.90
 
Der Umschlag für PocketBook 6" Touch-Serie
Ausstattung: schwarz; In Klappschachtel; Kunstleder
Artikel-Nr.: 7640152091551
 
CHF
42.50
 


Folgen Sie uns
Unsere Adresse
  • Krebser AG
  • Bälliz 64
  • 3602 Thun
  • info@krebser.ch

Tel.: 033 439 83 83